WAGNER Training & Coaching

THEMENFELDER UND KURSFORMATE

Coaching

Fit für Führung
Konfliktmanagement
Leadership 4.0
Resilienz

Kommunikations-
techniken

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Teamentwicklung

Team Spirit Konfliktmanagement

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Kommunikationstechniken

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Teamentwicklung

Team Spirit
Konfliktmanagement

Coaching Seminare

mehr Erfolg für Fach-, Führungskräfte & Top-Management

Psychologie für Führungskräfte

Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden.

  • Achtsame Führung
  • Wer sich selbst kennt, erkennt auch andere
  • Mitarbeitermotivation: So funktioniert sie wirklich
  • Konfliktmanagement: mehr Gelassenheit in anspruchsvollen Situationen

590€ zzgl. 19% MwSt.

Alle Seminarinhalte:

  1. Psychologie für Führungskräfte und Mitarbeiterführung
    Grundannahmen der Psychologie
    Wie können Sie das Wissen der Psychologie für Führungskräfte nutzen?
    Verstand, Gefühl und Verhalten – ein schwieriges Zusammenspiel
    So funktioniert Ihre Wahrnehmung und so können Sie diese verändern
  2. Wer sich selbst kennt, erkennt auch andere
    Selbst- und Fremdbild
    Menschenbilder und ihre Wirkung
    Was verbirgt sich hinter menschlichem Verhalten?
    Ihr Blick auf sich selbst
    Wie definieren Sie Ihre Führungsrolle?
    Erfahren Sie Ihre eigenen Verhaltensmechanismen
    Ihr Blick auf andere
    Wo liegen die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Mitarbeiter?
  3. Mitarbeitermotivation: So funktioniert sie wirklich
    Welche Motivationsanreize gibt es?
    Was motiviert wen? Erkennen Sie den richtigen Motivationstypus!
  4. Konfliktmanagement: mehr Gelassenheit in anspruchsvollen Situationen
    Ursachen von Konflikten
    So wird Ihr Feedback wirklich ernst genommen (worauf Sie achten sollten)
    So meistern Sie schwierige Gesprächssituationen
    Wie geht es Ihnen dabei? Tipps für den Umgang mit Ihren eigenen Gefühlen
  5. Teambildung: Jeder hat seinen Platz
    Wie funktioniert Gruppendynamik und wie kann man sie nutzen bzw. beeinflussen?
    Wie wird aus einer Gruppe ein Team?
    So optimieren Sie die Zusammenarbeit
    So gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für gemeinsame Ziele
  6. Im Fokus: Diskutieren Sie Ihre eigenen Praxisfälle in der Gruppe und erhalten Sie psychologische Tipps und Hinweise von unseren Referentinnen und Referenten in unserem Führungskräfte-Seminar
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28.02. + 29.02.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

23.04.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

12.06. + 13.06.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

27.08. + 28.08.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

08.10. + 09.10.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

05.11. + 06.11.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

12.12. + 13.12.2024

Online Seminar|  Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Eigenes Führungsverständnis und Führungsverhalten reflektieren

  • Persönlichen Führungsstil entwickeln
  • Durch Kommunikation zur vertrauensvollen Zusammenarbeit gelangen
  • Durch Kommunikation zur vertrauensvollen Zusammenarbeit gelangen
  • Wirkungsvolle Führungsinstrumente in der Praxis anwenden
  • Den Rollenwechsel gestalten und die Anfangssituation souverän meistern

1940€ zzgl. 19% MwSt.

Alle Seminarinhalte:

  1. Die Führungsrolle verstehen & eigenen Führungsstil entwickeln

    • Aufgaben einer Führungskraft
    • Führungsstile kennenlernen
    • Reflektion des eigenen Führungsverständnisses und ­-verhaltens
    • Selbstbild und Fremdwirkung
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Weiterentwicklung zur Führungskraft
    Fallstudien

    Kommunikation und Gesprächsführung

    • Kommunikation als Schlüssel zur vertrauensvollen ­Zusammenarbeit
    • Mitarbeitergespräche sowie Jahres- und ­Zielvereinbarungsgespräche konstruktiv führen
    • Klärungs- und Konfliktgespräche führen (z. B. Extremfall: Kündigungsgespräche)
    • Neues Personal auswählen und einstellen
    • Mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern geschickt umgehen
    Rollenspiele

    Komplexe Aufgaben gemeinsam angehen und lösen

    • Das Team bilden
    • Rollen im Team optimal besetzen
    • Kollaboration und Zusammenarbeit optimal fördern
    • Selbstorganisation des Teams ermöglichen
    Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren

    Führungsinstrumente in der Praxis anwenden

    • Den Change gestalten
    • Wertschätzung geben und Mitarbeiterengagement fördern
    • Richtig delegieren
    • Unterschiedlichste Meetings gestalten und moderieren
    Fallstudien

    Den Rollenwechsel gestalten

    • Die ersten 100 Tage konkret planen: Anleitung zum individuellen Entwicklungsplan für die erste Zeit als Führungskraft
    • Anfangssituation souverän meistern: Den ersten Eindruck aktiv gestalten & Anfängerfehler vermeiden
    • Den Übergang souverän meistern: Sich bei den ehemaligen gleichrangigen Kollegen und den alten Hasen positionieren
    • Den Erwartungen vom Chef nachgehen
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Keine aktuellen Termine vorhanden!

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Live-Online-Seminar: Bitte nicht ärgern!

Gelassener durch den Arbeitstag dank Ärger- und Emotionsmanagement

  • So funktioniert unsere Gefühlswelt
  • Reflexion der eigenen Anspruchshaltung
  • Situationen entschärfen

590€ zzgl. 19% MwSt.

Alle Seminarinhalte:

  1. So funktioniert unsere Gefühlswelt
    • Unter der Lupe: Denken, Handeln und Fühlen als Fundament der eigenen Persönlichkeit
    • Warum uns ärgert, was uns ärgert
  2. Reflexion der eigenen Anspruchshaltung
    • Was Sie erwarten – und was Sie bekommen
    • Was brauchen Sie, um sich wohl zu fühlen?
    • Ich und der Rest der Welt: Was bewegt mich und was bewegt andere?
    • Die eigenen Werte und Ziele beibehalten
  3. Situationen entschärfen
    • Kooperieren Sie – ohne sich zu verbiegen
    • Empfänger-orientierte Kommunikation
  4. Konkret dafür sorgen, dass sich Situationen und ärgernde Verhaltensweisen ändern
  5. Erkennen, warum uns ärgert, was uns ärgert
    • Eigene Bedürfnisse und dahinterstehende Gefühle kennen und entsprechend vorbereitet sein
    • Die eigenen Antreiber kennen und sich die Erlauber dazu erarbeiten
  6. Steigerung der eigenen Frustrationstoleranz
    • Warum ärgert mich das, was mich ärgert? Das steckt dahinter
    • Nehmen Sie sich nicht alles zu Herzen
  7. Relax – Maßnahmen der Emotionsregulierung
    • Tipps für Gelassenheit im (beruflichen) Miteinander
    • Mehr Selbstvertrauen
    • Entspannungstechniken für zwischendurch
    • Belohnen Sie sich selbst
  8. Das geht gar nicht!
    • Wann Sie sich abgrenzen müssen
    • Wann Sie „Stop“ sagen müssen
    • Wann Sie sich Hilfe suchen sollten
  •  
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14.03. + 15.03.2024

Live-Online Seminar| Live-Online-Seminar: Bitte nicht ärgern!

16.05. + 17.05.2024

Live-Online Seminar| Live-Online-Seminar: Bitte nicht ärgern!

19.9. + 20.09.2024

Live-Online Seminar| Live-Online-Seminar: Bitte nicht ärgern!

13.11.2024

Live-Online Seminar| Live-Online-Seminar: Bitte nicht ärgern!

Live-Online-Seminar: Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Methoden und Soft-Skills für Ihre neuen Herausforderungen als Führungskraft

  • Wie Sie zur Autorität werden, ohne autoritär zu sein
  • „Zwischen den Stühlen“ – Erwartungen von Geschäftsführung und Mitarbeitern
  • Unterschiedliche Mitarbeitertypen erfolgreich führen
  • So gelingt der Spagat zwischen kollegialem Umgang und Führungskompetenz

760€ zzgl. 19% MwSt.

14.03. + 15.03.2024

Live-Online Seminar| Vom Kollegen zum Vorgesetzten

15.05.2024

Live-Online Seminar| Vom Kollegen zum Vorgesetzten

03.07. + 04.07.2024

Live-Online Seminar| Vom Kollegen zum Vorgesetzten

15.10. + 16.10.2024

Live-Online Seminar| Vom Kollegen zum Vorgesetzten

12.12. + 13.12.2024

Live-Online Seminar| Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - Erfolgreich führen

So holen Sie Nörgler, Low Performer und Verhinderer zurück ins Team

  • Was macht Mitarbeiter schwierig?
  • Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Vermeidung typischer Fehler

649€ zzgl. 19% MwSt.

Alle Seminarinhalte:

1. Wo liegen die Ursachen?
Selbstreflexion
Wer nervt Sie als Vorgesetzten in welchen Situationen?
Was ist das Problem – und wer hat das Problem?
Mögliche Ursachen für Demotivation und der Umgang damit
Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen

 

2. Was macht Mitarbeiter schwierig?
Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitern?
Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen


3. Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit schwierigem Mitarbeiterverhalten So greifen Sie gezielt ein
Wie viel Aufwand lohnt sich wann und für wen?
Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
Ergebnisorientierte Kritikgespräche bzw. Mitarbeitergespräche
Klare Ansagen formulieren

 

4. Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
Interesse für die Situation und Sichtweise des Mitarbeiters
Alternative Reaktionsmöglichkeiten entwickeln
Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion

 

5. Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität
Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
Klare Regeln schaffen Vertrauen
Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person

 

6. Vermeidung häufiger Fehler
Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
Fehlen einer klaren Linie
Aussitzen einer Situation
Solidarisierung mit den Störenfrieden
Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
Ungeduld gegenüber Verhaltensänderungen
Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
„Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten

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17.04.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

07.05. + 08.05.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

12.06. + 13.06.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

20.08. + 21.08.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

10.10. + 11.10.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

10.12. + 11.12.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

Resilienztraining für Führungskräfte

Erfolgsbausteine für Ihre persönliche Widerstandsfähigkeit

  • Resilienz als Kernkompetenz von Führung
  • Analyse der eigenen Widerstandskraft
  • Mit Resilienz zum Erfolg im Führungsalltag
  • Resilienz-Baukasten für den Alltag im Team

760€ zzgl. 19% MwSt.

Alle Seminarinhalte:

1. Resilienz als Kernkompetenz von Führung
Was ist Resilienz und inwieweit ist Resilienz lernbar?
Persönlichkeitsmerkmale resilienter Führungskräfte
Die 7 Säulen der Resilienz: Faktoren und Schlüsselelemente für mehr innere Widerstandskraft


2. Analyse der eigenen Widerstandskraft
Wie resilient sind Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft? Individuelle Analyse des Ist-Zustandes Persönliche Erfahrungen in Erfolgsbausteine verwandeln
Schlüsselqualifikationen: Achtsamkeit und Selbstempathie


3. Mit Resilienz zum Erfolg im Führungsalltag
Steuerungselemente eines gesunden Energiehaushalts für eine optimierte Führung Definition zukünftiger erfolgreicher Strategien für den souveränen Umgang mit Problemen und Belastungen
Individuelle Best-Practice-Strategien zur Prävention von Burn-out und zum Umgang mit Belastungsphasen


4. Resilienz-Baukasten für den Alltag im Team:
Sie erhalten wertvolle Anleitungen, um als Führungskraft Ihren Mitarbeitern und Kollegen die eigenen erarbeiteten Erfahrungen weitergeben zu können. So erhalten Sie eine Langzeitwirkung für sich und das Betriebsklima!

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10.06. + 11.06.2024

Online Seminar | Resilienztraining für Führungskräfte

04.12. + 05.12.2024

Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen

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