Fit für Führung
Konfliktmanagement
Leadership 4.0
Resilienz
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Team Spirit Konfliktmanagement
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590€ zzgl. 19% MwSt.
Online Seminar| Psychologie für Führungskräfte: Energie gezielt einsetzen – Reibungsverluste vermeiden
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1940€ zzgl. 19% MwSt.
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590€ zzgl. 19% MwSt.
Live-Online Seminar| Live-Online-Seminar: Bitte nicht ärgern!
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Live-Online Seminar| Vom Kollegen zum Vorgesetzten
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649€ zzgl. 19% MwSt.
1. Wo liegen die Ursachen?
Selbstreflexion
Wer nervt Sie als Vorgesetzten in welchen Situationen?
Was ist das Problem – und wer hat das Problem?
Mögliche Ursachen für Demotivation und der Umgang damit
Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
2. Was macht Mitarbeiter schwierig?
Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitern?
Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen
3. Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit schwierigem Mitarbeiterverhalten So greifen Sie gezielt ein
Wie viel Aufwand lohnt sich wann und für wen?
Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
Ergebnisorientierte Kritikgespräche bzw. Mitarbeitergespräche
Klare Ansagen formulieren
4. Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
Interesse für die Situation und Sichtweise des Mitarbeiters
Alternative Reaktionsmöglichkeiten entwickeln
Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion
5. Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität
Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
Klare Regeln schaffen Vertrauen
Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person
6. Vermeidung häufiger Fehler
Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
Fehlen einer klaren Linie
Aussitzen einer Situation
Solidarisierung mit den Störenfrieden
Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
Ungeduld gegenüber Verhaltensänderungen
Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
„Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten
Online Seminar | Für Führungskräfte: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – Erfolgreich führen
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1. Resilienz als Kernkompetenz von Führung
Was ist Resilienz und inwieweit ist Resilienz lernbar?
Persönlichkeitsmerkmale resilienter Führungskräfte
Die 7 Säulen der Resilienz: Faktoren und Schlüsselelemente für mehr innere Widerstandskraft
2. Analyse der eigenen Widerstandskraft
Wie resilient sind Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft? Individuelle Analyse des Ist-Zustandes Persönliche Erfahrungen in Erfolgsbausteine verwandeln
Schlüsselqualifikationen: Achtsamkeit und Selbstempathie
3. Mit Resilienz zum Erfolg im Führungsalltag
Steuerungselemente eines gesunden Energiehaushalts für eine optimierte Führung Definition zukünftiger erfolgreicher Strategien für den souveränen Umgang mit Problemen und Belastungen
Individuelle Best-Practice-Strategien zur Prävention von Burn-out und zum Umgang mit Belastungsphasen
4. Resilienz-Baukasten für den Alltag im Team:
Sie erhalten wertvolle Anleitungen, um als Führungskraft Ihren Mitarbeitern und Kollegen die eigenen erarbeiteten Erfahrungen weitergeben zu können. So erhalten Sie eine Langzeitwirkung für sich und das Betriebsklima!
Online Seminar | Resilienztraining für Führungskräfte
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